Startseite Service Häufig gestellte Fragen

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Auf offene Fragen wollen wir hier Antworten geben und auf Seiten verweisen, welche zum Thema passende Informationen enthalten.

Fragen zu Corona

1. An welche Regeln muss ich mich halten, um in Corona-Zeiten am Training teilzunehmen? Aktuell sind keine Einschränkungen aufgrund von Corona zu beachten.

Fragen zum Tanzen und zur Mitgliedschaft

1. Wer kann im Tanzclub Standard/Latein mittanzen?
    • Jeder der Grundkenntnisse im Tanzen hat, kann bei uns mitmachen. Der Tanzclub Standard/Latein richtet sich hauptsächlich an Freizeit- und Hobbytänzer (Breitensport).
  2. Kann ich ohne Vorkenntnisse im Tanzclub Standard/Latein tanzen?
    • Leider nein! Für den Tanzclub Standard/Latein müssen Grundkenntnisse im Tanzen vorhanden sein. Weitere Infos gibt es unter Tanzclub Standard/Latein.
  3. Ist der Tanzclub Standard/Latein nur für Turnier­tänzer geeignet?
    • Nein! Der Tanzclub Standard/Latein ist eine Breiten­sportgruppe für Freizeit- und Hobby­tänzer. Wer Interesse am Turnier­tanzen hat, kann aber trotzdem mittanzen und mit unserer Unterstüzung rechnen.
  4. Welche Tänze werden im Tanzclub Standard/Latein getanzt?
    • Im Tanzclub Standard/Latein werden die Standardt­änze Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox (Slow Foxtrott), Quickstep und die Latein­tänze Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba, Paso Doble sowie Jive getanzt.
  5. Was kostet das Tanzen im Tanzclub Standard/Latein?
    • Die anfallenden Kosten für die Mitgliedschaft und das Tanzen (Trainings­beitrag) können unter Preise/Kosten nachgelesen werden.
  6. Ist kostenloses Probe­tanzen möglich?
    • Ja! Probe­tanzen und Schnuppern sind bei uns kostenlos und unverbindlich möglich! In Ausnahmefällen auch mehrmals! Bitte meldet euch vorher per Kontaktformular oder telefonisch in der Geschäfts­stelle an.
  7. Wo tanzt der Tanzclub Standard/Latein?
    • Wir treffen uns in der Max-Kade-Halle Steinbach, Großcomburger Weg 12, 74523 Schwäbisch Hall. Park­plätze sind vor der Halle ausreichend vorhanden.
  8. Ich möchte mittanzen. Mir fehlt aber eine Tanz­partnerin oder ein Tanz­partner.
    • Wenn der Tanz­partner oder die Tanz­partnerin fehlt, möchten wir auf unsere Tanz­partner-Seite verweisen.
  9. Soll ich mich abmelden, wenn ich einen Tanzclub­termin nicht wahrnehmen kann?
    • Ja! Der Zugang zur Halle wird während des Trainings verschlossen. Es gibt zwar eine Klingel (links vor dem Eingang an der Wand), es ist aber trotzdem gut vorab zu wissen, ob schon alle anwesend sind.
    • Abmelden kann man sich beim Trainer (Kontakt­möglichkeiten können beim Training erfragt werden) oder beim Sportwart.
  10. Was soll ich zum Tanzen mitbringen?
    • Etwas zum Trinken. In der Halle gibt es keine Möglichkeit Getränke zu erwerben!
    • Tanzschuhe sollten immer mitgebracht werden. Das Betreten der Halle mit Straßenschuhen ist untersagt!
    • Ggf. extra Bekleidung für das Tanzen. Ein Umkleideraum ist vorhanden.
  11. Warum ändern sich die Trainingszeiten?
    • Wir nutzen Hallen der Stadt Schwäbisch Hall. Im den Wintermonaten wechseln Outdoor-Gruppen zum Training in die Hallen der Stadt. In unserem Fall handelt es sich um eine Gruppe junger Fußballer. Da wir den Kindern auch im Winter ein durchgängiges Training ermöglichen wollen, verschiebt sich unsere Trainingszeit von Sommer auf Winter geringfügig. Die Startzeiten des Tanzclub Standard/Latein sind im Sommer 20:15 und im Winter 20:30 und können auf der Seite Tanzclub Standard/Latein ermittelt werden.

Allgemeine Fragen

1. Was ist freies Tanzen?
    • Nicht immer kann eine Unterrichts­leitung, ein Trainer oder eine Trainerin im Tanzclub Standard/Latein anwesend sein. An diesen Tagen findet ein freies Tanzen statt. Jeder Tanzclub­teilnehmer kann an einem solchen Abend eigenständig üben und tanzen. Diese Termine sind in der Regel nicht geplant, sondern finden satt, weil der Trainer / die Trainerin kurzfristig ausfallen.
  2. Seit wann gibt es den Top Tanz Club Rot-Gold e. V. Schwäbisch Hall?
    • Der Top Tanz Club Rot-Gold e. V. wurde 1985 gegründet und 1986 in das Vereins­register Schwäbisch Hall eingetragen.
  3. Seit wann gibt es den Tanzclub Standard/Latein?
    • Seit 2010 gibt es bei uns eine Tanz­gruppe, in der donnerstags getanzt wird. In den ersten Jahren kamen verschiedene Namen zum Einsatz. Seit 2018 führt diese Tanzgruppe den Namen Tanzclub Standard/Latein. Mit der Namensgebung soll auf die Tänze hingewiesen werden, die dort hauptsächlich getanzt werden.
  4. Ich finde die gesuchte Informaton nicht auf den Web­seiten des Top Tanz Club Rot-Gold e. V.. An wen kann ich mich wenden?
    • Wenn unsere Sitemap nicht weiterhilft, wendet euch bitte an den Webmaster. Hier wird euch (auf alle Fälle) geholfen ;-)
  5. Ich habe einen Fehler auf den Webseiten gefunden. Wem kann ich den Fehler melden?
    • Fehler auf den Webseiten können unserem Webmaster mitgeteilt werden.

, Update