TopTanzClub Rot-Gold e.V. Schwäbisch Hall

Tanzen! Weil es Spaß macht, gesund ist und fit hält!

Aktuelles 2019

Startseite Aktuelles Aktuelles 2019

Tanzschule Geiger schließt

Die Tanz­schule Geiger beendet zum 31. Dezember 2019 ihre Tätigkeit als Tanz­schule, wie der Internet­seite der Tanz­schule zu entnehmen ist. Der TopTanzClub Rot-Gold e.V. Schwäbisch Hall bedauert diese Entscheidung sehr. Sind wir doch aus der Tanz­schule Geiger im Jahr 1985 hervorgegangen und haben seither viel zusammen erlebt.

Es gab viele gemeinschaftliche Veranstaltungen. Darunter die Jubiläums­veranstaltungen in den letzten Jahren: Der Jubiläums­ball 2010 in Schwäbisch Hall und das Jubiläums­fest 2015 in Mainhardt. Diese waren nicht nur für uns ein Erlebnis.

Immer wieder hat uns die Tanz­schule Geiger unterstützt. Beim Fehlen von Tanz­partnern wurde ausgeholfen oder Paare, die mehr als nur Schwofen wollten, an uns verwiesen. Im Gegenzug gab es auch von uns Verweise an die Tanz­schule Geiger. Für diese Zusammen­arbeit bedanken wir uns. Wir werden diese in der Zukunft sehr vermissen.

Wir wünschen Regina Geiger und ihren Eltern alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft. Unserem Ursprung werden wir immer verbunden bleiben und den Verdienst der Tanz­schule Geiger für uns zu würdigen wissen!

Turnier in Öhringen

Auch in diesem Jahr sind Armin Balk und Anja Frieling-Rapp beim Turnier der Senioren II S Standard am 30. November 2019 in Öhringen angetreten. Das Turnier wurde vom TSC Rot-Weiß Öhringen im Rahmen des Adventballs in der Kultura Öhringen ausgetragen. Die Ball­besucher konnten dabei Armin und Anja in Höchstform erleben. Mit allen Einsen in den Wertungen für die Tänze Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox und Quickstep konnten sie das Turnier souverän für sich entscheiden. Insgesamt waren sechs Paare am Start. Wir gratulieren zum ersten Platz und wünschen weiterhin viel Erfolg.

Weihnachtsfeier

Eine brennende Christbaumkerze

Seit Bestehen des Tanzclub Standard/Latein setzten wir uns bei dem letzten Training vor dem Fest zu einer kleinen Weihnachtsfeier zusammen. Dies werden wir am 19. Dezember 2019 nach dem Training auch wieder tun. Der große Unterschied zu den vorhergehenden Jahren wird der Ort der Feier sein. In diesem Jahr treffen wir uns nach dem Training ab 20:00 privat bei einer Mit-Tänzerin aus dem Tanz­club. Die Adresse wird beim Tanzen noch mitgeteilt. Wer Interesse hat und doch nicht weiß wohin, meldet sich bitte per Kontaktformular. Wir bitten um Verständis dafür, dass wir keine privaten Adressen öffentlich nennen. Es darf auch dieses Jahr wieder Weihnachts­­gebäck, Punsch und Glüh­wein mitgebracht werden.

Besuch Weihnachtsmarkt

Der alljährliche Besuch des Weihnachts­marktes ist schon ein fester Bestandteil des Vereins­lebens geworden. Auch dieses Jahr wollen wir dieser Tradition nachkommen. Wir treffen uns am Sonntag, den 15. Dezember 2019 um 16:00 Uhr am Fisch­brunnen am Haller Markt­platz. Im Anschluss werden wir den Weihnachts­markt mit all seinen Glanz­lichtern erkunden und die eine oder andere Köstlichkeit genießen. Auch in diesem Jahr sind hierzu wieder alle Vereins­mitglieder – nicht nur die Trainings­teilnehmer des Tanzclub Standard/Latein – eingeladen.

Logo für den Tanzclub Standard/Latein

Logo des Logo Tanzclub Stanard/Latein

Der Tanzclub Standard/Latein erhält sein eigenes Logo. Das Logo kommt ab sofort auf der Internetseite und bei Facebook zum Einsatz.

Rot und Gold sind die Farben der Stadt Schwäbisch Hall und haben bei der Gründung im Jahr 1985 auch im Vereins­namen Einzug gehalten. Das Logo will dies mit einem angedeuteten Stadt­wappen widerspiegeln und gleichzeitig dem Tanz­club eine eigene Indentität verleihen.

Den Tanzclub gibt es seit der Wiederbelebung des Tanzsports im Jahr 2010. Es wird donnerstags für alle, die das Tanzen als Freizeitspaß betreiben möchten, eine Möglichkeit geboten, bei uns ihrem Hobby nachzugehen und ihr Können zu erweitern. Neue Paare sind immer willkommen. Probe­tanzen ist für interessierte Paare möglich.

, Update

Viernheimer Tanzsport Tage

In Viernheim wurden am Wochenende vom 14. und 15. September 2019 vom TSC Rot-Weiss-Viernheim wieder die Viernheimer Tanzsport Tage ausgetragen. Elke und Harald Roos haben im Turnier der Senioren II C, das am Sonntag, den 15. September ausgetragen wurde, mit einem zweiten Platz im Langsamen Walzer und jeweils einem ersten Platz im Tango, Slowfox und Quickstep das Turnier für sich entschieden.

Wir gratulieren und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Turnhalle in Breitenstein

Wie schon Ende Mai 2019 im Artikel Unser Tanzclub Standard/Latein zieht um … angekündigt, tanzen wir ab dem 19. September 2019 in der Turn­halle Breiten­stein (Grund­schule Breiten­stein), Jasminweg 9, 74523 Schwäbisch Hall von 18:30 bis 20:00.

Für unsere Turnierpaare gibt es nach Absprache ohne Trainer die Möglichkeit ab 17:00 / 17:30 zu üben. Hierfür bitte beim Trainer unbedingt rechtzeitig anmelden!

Breitenstein – Jasminweg
Vom Parkplatz aus: Eingang Turnhalle Breitenstein
Eingang Turnhalle / Grundschule Breitenstein
Zufahrt und Turn­halle Breiten­stein (Grund­schule Breiten­stein), Jasminweg 9, 74523 Schwäbisch Hall

Die Termine des Tanzclub Standatd/Latein wurden entsprechend angepasst und können unter dem angegebenen Link jederzeit nachgelesen werden.

, Update

Sommerfeier 2019

Am 25. Juli 2019 findet unsere Sommerfeier statt. Wir beginnen um 18:30 mit dem Tanzen in der Gottwollshäuser Steige 21, 74523 Schwäbisch Hall und werden gegen 20:00 in das Anlagencafé (Ackeranlagen 6, 74523 Schwäbisch Hall) wechseln. In geselliger Runde wollen wir dort den Abend ausklingen lassen. Die Küche im Anlagencafé hat bis 22:30 geöffnet. Es kann also auch noch etwas gegessen werden. Eingeladen sind wieder alle Vereins­mitglieder – nicht nur die Trainings­teilnehmer!

Unser Tanzclub Standard/Latein zieht um …

Ab September 2019 findet das Training des Tanzclub Standard/Latein nicht mehr wie bisher in der Gottwollshäuser Steige statt, sondern wird in die Turn­halle Breiten­stein (Grund­schule Breiten­stein), Jasminweg 9, 74523 Schwäbisch Hall [Google Maps] verlegt. Auf Grund der verfügbaren Belegungszeiten der Halle, ändert sich auch die Trainingszeit auf neu 18:30 bis 20:00. Das Training wird im gewohnten Wechsel Standard – Latein, Latein – Standard durchgeführt.

Die geänderten Zeiten können unter Termine Tanzclub Standard/Latein nachgelesen werden.

, Update

Hessen tanzt 2019

Am 18. Mai 2019 nahmen Armin Balk und Anja Frieling-Rapp in Frankfurt am Rang­listen-Turnier der Senioren II S Standard teil. Das Turnier fand im Rahmen von Hessen tanzt in der Eissport­halle statt. Armin und Anja konnten sich bis in die dritte Runde behaupten und haben die vierte Runde nur knapp verfehlt. Dabei haben sie den 25. bis 27. Platz erreicht. Ein tolles Ergebnis – wenn man bedenkt, dass 146 Paare am Start waren. Wir gratulieren und wünschen weiterhin viel Erfolg! Die letzten Turnier­ergebnisse von Armin und Anja können unter Ergebnisse 2019 eingesehen werden.

Vormerken: LM Senioren II+IV Standard 2020

Nachdem in diesem Jahr die Turnier­ausfahrt zur Landes­meisterschaft der Senioren II und IV von unseren Mit­gliedern so gut angenommen wurde und unsere Turnier­paare davon profitieren konnten, wird es im kommenden Jahr eine Wiederholung geben. Die Landes­meisterschaft 2020 wird in Mosbach am Samstag, den 07. März 2020 ausge­tragen. Alle Interessenten sollten sich dieses Datum schon einmal vormerken!

Nur Turnier­tanzen? Weit gefehlt!

In unserem Tanz­club Standard/Latein steht der Spaß am Tanzen an erster Stelle! Jeder der Grund­kenntnisse im Tanzen hat, kann bei uns ein­steigen und mit­tanzen. Ob nur zum Spaß, zum korrekten Tanzen oder um sich mit anderen zu messen, bleibt jedem selbst überlassen!

Die Paare aus unseren Tanz­club fallen früher oder später auf. Wir tanzen "einfach anders": Haltung, Tanz­richtung, Fuß­arbeit und Technik haben bei uns einen höheren Stellen­wert. Figuren und Schritt­folgen sind zweit­rangig. Daraus folgt eine höhere Sicherheit in den Grund­lagen. Das Aus­weichen auf der Tanz­fläche wird dadurch leichter und in außer­gewöhnlichen Situationen seid ihr sicherer.

In der Gruppe werden auch Tanz­veranstaltungen, Partys und Bälle besucht. Und außerhalb des Tanz­sports finden wir uns immer wieder für gemeinsame Aktionen zusammen.

Jeder, der der Interesse am Tanz­club Standard/Latein zeigt, ist herzlich willkommen! Probe­tanzen ist kostenlos und unverbindlich möglich.

Und wann dürfen wir euch bei uns begrüßen?

Alle Informationen zum Tanzen beim Top Tanz Club Rot-Gold e.V. Schwäbisch Hall findet ihr unter Mit­machen. Die aktuellen Termine unseres Tanz­clubs gibt es unter Tanz­club Standard/Latein.

Landes­meisterschaft 2019

Harald und Elke Roos haben bei den Landes­meisterschaften Baden-Württem­berg am 02. März 2019 in Sins­heim der Senioren II C Standard den vierten Platz von 15 starteten Paaren belegt. Wir gratulieren und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Vize­landesmeister 2019!

Armin Balk und Anja Frieling-Rapp nahmen dieses Jahr an den Landes­meisterschaften Baden-Württem­berg der Senioren II S Standard, die am 02. März 2019 in Sinsheim aus­getragen wurden, teil. Zur Unter­stützung waren auch zahl­reiche Vereins­mitglieder des TopTanzClub Rot-Gold e.V. Schwäbisch Hall angereist. Sie spendeten unserem Paar fleissig Beifall.

Vizelandesmeister 2019 Senioren II S
Vize­landes­meister 2019 Senioren II S Standard: Armin Balk und Anja Frieling-Rapp

Armin und Anja mussten gegen 23 andere Paare antreten und konnten von der Vorrunde über die Zwischenrunde bis ins Finale immer mehr Zuschauer auf ihre Seite reißen.

Am Ende konnten sich Amin und Anja einen wohlverdienten zweiten Platz ertanzen und wurden damit Baden-Württembergischer Vize­landesmeister 2019 in der höchsten Amateur­tanzsport-Klasse der Senioren II.

Wir gratulieren und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Jahres­hauptversammlung 2019

Wir laden zu unserer 32. Jahres­haupt­versammlung ein. Die Tages­ordnung wurde per Post an alle Mitg­lieder verschickt. Sollte bei euch noch keine Ein­ladung ein­gegangen sein, so meldet euch bitte telefonisch unter 0171 7806252 oder per Kontaktformular.

Ort: TSG Stadion­gast­stätte, Neue Reifen­steige 41, 74523 Schwäbisch Hall
Wann:

Anträge zur Tages­ordnung sind bis spätestens 05. März 2019 bei unserer Geschäfts­stelle TopTanzClub Rot-Gold e.V. Schwäbisch Hall, Gottwollshäuser Steige 21, 74523 Schwäbisch Hall, Tel.: 0791 7484 einzureichen.

Turnier-Ergebnisse vom 16. Februar 2019

Am Samstag, den 16. Februar 2019 nahmen Paare des TopTanzClub Rot-Gold e.V. Schwäbisch Hall an Turnieren in Düsseldorf und in Heidenheim teil.

Auf dem DTV-Ranglisten­turnier der Senioren II S Standard beim Boston-Club e.V. Düsseldorf waren insgesamt 64 Paare am Start. Armin Balk und Anja Frieling-Rapp konnten bis in das Semi­finale mittanzen und einen hervoragenden 13. Platz belegen.

Beim 1. Tanzclub Heidenheim waren Harald und Elke Roos im Turnier Senioren II C Standard um den 3. Mergelpokal am Start. Sie konnten sich gegen fünf Paare durchsetzen und den 1. Platz ertanzen.

Wir gratulieren beiden Paaren und wünschen weiterhin viel Erfolg.

Turnierausfahrt LM Baden-Württem­berg

Am 02. März 2019 werden in Sins­heim die Landes­meisterschaften Baden-Württem­berg der Senioren II und IV in den Standard-Tänzen aus­getragen. Auch vom TopTanzClub Rot-Gold e.V. Schwäbisch Hall werden Paare am Start sein.

Um unsere Paare anzu­feuern, werden wir mit Fahr­gemeinschaften die Veranstaltung besuchen. Da die Turniere zu unterschiedlichen Zeiten (11:00 und 17:30) statt­finden, gibt es auch unterschiedliche Abfahrt­zeiten. Wer mit­kommen möchte und noch keiner Fahr­gemeinschaft zugeordnet ist, sollte sich so schnell wie möglich im Unterricht oder per Kontakt­formular melden.

Für alle, die selbst mit dem PKW anreisen möchten: Die Veranstaltung wird beim Tanz­sport­club Rot Gold Sinsheim e.V., Lilienthalstr. 13, 74889 Sinsheim ausgetragen.